Homepage ZKW

Veranstaltungen 2014


13. November 2014

Das Feierabendgespräch mit dem Referat:

„Schul- und Qualitätsentwicklung in Weiterbildungsinstitutionen begleiten – Aufgabe von Schulleitungen und Q-Verantwortlichen" hat mit grossem Interesse stattgefunden.

Im Rahmen der ZKW-Veranstaltungsreihe „Qualität in der Weiterbildung“ bringt uns der Referent die typischen Problemfelder einer nachhaltigen Schul- und Qualitätsentwicklung weiter. Wie lassen sich die Probleme vermindern oder verhindern?

Dazu zeigt der Referent die Bildungsinstitution als System zu versehen und die Merkmale einer guten Institution als Zielrahmen zu definieren auf.

Das Ziel der Veranstaltung sollte sein, Anstösse und Impulse zu geben und ein Rahmenwerkzeug zur Verfügung zu stellen. Die Transfergedanken daraus in die eigene Bildungssituation zu ermöglichen runden diese Veranstaltung ab.

Der Referent Dr. Matin Keller, Projektleiter und Programmleitung Schulführung & Schulentwicklung, Universität St. Gallen/Institut für Wirtschaftspädagogik hielt einen spannenden Vortrag zu diesem Thema.

13.11.14_1

14.11.14_2

14.11.14_3

14.11.14_4

14.11.14_5


25. Februar 2014

Weiterbildungsgutscheine

Zusammen mit dem SVEB findet die gemeinsame Veranstaltung am Dienstag, 25. Februar 2014, 18.30-19.30 Uhr in Zürich statt.

Detaillierte Informationen: pdf-file


20. Januar 2014

Woran ist die Qualität in der Weiterbildung erkennbar?

Im Rahmen der ZKW-Veranstaltungsreihe „Qualität in der Weiterbildung“ hat der erste Referent Prof. Dr. Mathias Binswanger, Hochschule für Wirtschaft der Fachhochschule Nordwestschweiz, uns die Qualität in der Weiterbildung nähergebracht. Er legte dar, wie problematisch es ist, Qualität mit Kennzahlen zu messen.

Weiter zeigte er auf, welche Qualität die Wirtschaft und Gesellschaft heutzutage braucht.

Aktueller Zeitungsartikel zum Thema: pdf-file

Feier Foto 2

Feier Foto 3

Feier Foto 4